TRND - Blackberry - Curve

Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 16. September 2011

Blackberry Protect

Einer der Blackberry Dienste ist Blackberry Protect.




Diese Anwendung ist dafür da, Daten zu sichern und verloren gegangene Geräte zu sperren und wieder zu finden.
Um Blackberry Protect nutzen zu können, muss man sich zuerst das kostenlose APP aus der BlackBerry APPWorld laden.



Anschließend kann man den Dienst nutzen.
Beim ersten Aufruf wird man direkt durch einen Einrichtungsassistenten geführt.
Für die Einrichtung wird als Allererstes die BlackBerry ID abgefragt



Dann werden die Grundeinstellungen vorgenommen, z.B. welche Daten sollen gesichert werden. Und wie häufig sollen diese Sicherungen automatisch durchgeführt werden.



Jetzt kann als generelle Einstellung festgelegt werden, ob der Standort des Gerätes auf der BlackBerry Protect Web-Site angezeigt werden soll.





Eigentlich eine tolle Sache, denn wer hat nicht schon nach seinem Handy gesucht? Über BlackBerry Protect könnte man das Gerät klingeln lassen, um es so wiederzufinden. Oder man könnte das Gerät sperren und auf dem Display für den hoffentlich ehrlichen Finder eine Nachricht hinterlassen.
Könnte? Ja, im Falle des Blackberry Curve 8520 bleibt es tatsächlich bei könnte. Denn für die "Suchfunktion" wird GPS benötigt und leider verfügt das Curve 8520 nicht über GPS. Nur über einen Bluetooth-fähigen GPS EMpfänger kann man das Gerät um diesen Dienst erweitern. Aber auch wenn man einen solchen Empfänger hätte, wäre dieser wohl kaum mit dem Gerät verbunden, wenn es gerade verloren gegangen ist. Schade, denn dieser Dienst ist sonst eine super Sache.

Wenn alle Einstellungen vorgenommen wurden, ist das BlackBerry bereit für die erste Sicherung, diese ist sehr schnell fertig. Alle Daten sicher, vor Verlust geschützt und ,was ein sehr schöner Vorteil ist, auf einem anderen Gerät über Blackberry Protect simpel wiederherzustellen.
Nach der ersten Sicherung werden die folgenden Sicherungen nach dem zuvor vorgenommenen Sicherungsplan automatisch erzeugt, ohne dass eine Bestätigung durch den Nutzer notwendig wird.

BlackBerry Protect ist eine tolle Sicherungsanwendung. Was den Schutz eines verlorenen Handys angeht schwächelt die Applikation ein wenig durch fehlenden GPS Empfänger. Aber zumindest die Daten sind sicher und auch bei neuen Geräten wird es kaum Einrichtungsprobleme geben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen